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ServiceQualität – was heißt das eigentlich?

Rückblick: Geestland, den 19. August 2014

ServiceQualität – was heißt das eigentlich?

Die everloid GmbH wurde vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium mit dem Zertifikat ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet. Damit nimmt er mit über 4.100 weiteren Betrieben an der bundesweiten Initiative zur Verbesserung der Servicequalität in Deutschland teil. Ziel ist es, die Kundenerwartungen zu übertreffen und über einen verbesserten Service die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Betriebe, die sich zu einer Zertifizierung entschließen, legen besonderen Wert auf kunden- und qualitätsorientiertes Arbeiten sowie auf eine kontinuierliche Verbesserung ihrer angebotenen Leistungen.

Für die Auszeichnung zum Q-Betrieb wurde zunächst ein Mitarbeiter zum QualitätsCoach ausgebildet. In dem Seminar standen Maßnahmen, die zu einer Verbesserung von betriebsinternen Arbeitsprozessen führen sollen, im Fokus. Daneben wurden Ideen entwickelt und Tipps gegeben, die zu einer besseren Erfüllung von Kundenwünschen führen sollen. Anschließend wurden die erlernten Instrumente gemeinsam mit den Kollegen im Hause everloid umgesetzt, um die Servicequalität langfristig zu steigern und die Kunden zu binden.

 

Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen ist eine gemeinsame Initiative des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der niedersächsischen Industrie- und Handelskammer, des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Niedersachsen (DeHoGa), und der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.

Im Zuge des Zertifizierungsprozesses haben wir Qualitätsbausteine erarbeitet und anhand eines betrieblichen Prozesses, sog. Service-Ketten, 25 konkrete Maßnahmen definiert und verschiedenen Mitarbeitern zugeordnet. Umgesetzt sind in den ersten drei Jahren viele Maßnahmen wie z.B. Serviceverbesserungen am Telefon (Ansage bei Anrufbeantworter, Umsetzung von Rückrufen, Meldung am Telefon), verbesserte interne Arbeitsaufteilungen und interne Fortbildungsmaßnahmen, Kundenerwartungen zu erfragen die Organisation eines effektiven Beschwerdemanagements usw.

 

Ausblick: Wie geht es  weiter?

Nach mittlerweile drei Jahren kontinuierlicher Arbeit steht jetzt die Re-Zertifizierung an, denn ein Service-Siegel erhält niemand für die Ewigkeit. Konkret heißt dies, wir machen eine sog. SWOT-Analyse von everloid. Hier geht es u. a. um Stärken und Schwächen des Unternehmens.

 

Schreiben Sie uns, was wir verbessern können. Sagen Sie uns, was Sie erwarten. Wir freuen uns auch über Rückmeldungen, die unsere Stärken beschreiben. Die Rückmeldungen können Sie hier auf dieser Seite erfassen.

 

Unser Qualitätsversprechen gilt weiterhin:

  • ServiceQualität ist Teamarbeit – Wir pflegen ein Arbeitsumfeld, das die Motivation und die Kompetenz der Mitarbeiter fördert.
  • Anregungen und Ideen sind uns wichtig und tragen zu einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Qualitätsstandards bei.
  • Freundlichkeit und Entgegenkommen – Unser Auftreten ist freundlich und zuvorkommend. Jeder Mitarbeiter ist Ansprechpartner für Ihre Fragen und Wünsche.
  • Einfühlungsvermögen – Wir nehmen Ihre individuellen Bedürfnisse ernst.
  • Kompetenz und Zuverlässigkeit – Wir erbringen unsere Leistungen stets zuverlässig und professionell.
  • Ambiente – Wir pflegen Einrichtung und Ausstattung in unserem Unternehmen.

Unverändert gilt:

  • Wir hören Ihnen genau zu und unterbreiten Vorschläge zu Ihrem Vorteil.
  • Wir wissen, dass Sie uns Ihre Filmschätze anvertrauen.
  • Wir erfüllen das in uns gesetzte Vertrauen

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